Projects | Community | Members 
 Midgard - Tutorial - 26.08.2002

  Inhalt 
 
Midgard
und
Mandrake
 
das ultimative Installationsmanual

1. Appetithappen

Ich kenne doch mein Surfverhalten: Wenn man auf eine Anwendung stösst die man noch nicht kennt und die potentiell interessant sein könnte gibt man der Seite nicht viel Chancen, wenn sich nicht schnell ein paar einführende FastFood-Screenshots anbietet durch die man einen ersten Eindruck der Professionalität der Anwendung geniessen kann. Also: Hier sind sie! Schnell und übersichtlich ;).

1.1 Was ist Midgard??

Midgard ist ein webbasiertes Content-Management-System. Oder wie der Hersteller sagen würde:

"Midgard is a freely-available solution for managing content on Web, Extranet and Intranet services. It is also a toolkit for building dynamic applications to power eBusiness and Information Management processes."

Auf gut Deutsch: Mit Midgard können mehrere Benutzer von zuhause aus über Ihren Webbrowser gemeinsam an einer Webseite basteln, und dies sogar so, das der eigentliche Inhalt der Seiten und Ihr Aussehen weitgehend getrennt bearbeitet werden können (z.B. von einem Designer-Team und einem Authoren-Team). Das schöne an Midgard ist zudem, das auch das komplette Midgard über seine eigene Oberfläche komplett verändert werden kann. Es stehen einem also alle Freiheiten offen.
So ein Content-Management-System ist auch für kleine Webseiten nützlich. Ich kenne einige Freunde, die schon Probleme haben wenn sie zu zweit an Ihrer Webseite basteln (dann wird über FTP wieder das neueste Update überschrieben ;) ;) ... und in der Regel ist es nervig, für jede kleine Idee die man ins Netz stellen will immer die kompletten HTML-Editoren hochzufahren und stundenlang an der Seite rumzubasten damit sie ins Konzept passt ;). Zudem ist Midgard free - sprich: Es kostet einen höchstens Zeit und Nerven (beim Installieren).

1.1.1 Screenshots

1.2 Was ist Nadmin??

Nadmin ist ein Zusatz zu Midgard von nadminstudios, der bisher für den non-commmercial-Einsatz immer kostenlos war. Er zeichnet sich besonders dadurch aus, das er nicht so eine unübersichtliche Bedienoberfläche wie Midgard hat und ein paar zusätzliche Features mitbringt. Eine Demonstration von Nadmin gibt es (nicht mehr).
Anm. nadminstudio ist inzwischen komplett tot.

1.2.1 Screenshots


| © 2002 by 3rd-evolution